Cheebab Käse-Döner jetzt auch in Freiburg

Der Döner gehört zu einem der beliebtesten Gerichte der Deutschen. Jetzt gibt es das Ganze auch noch mit Käse vom Spieß!

Cheebab

Ursprünglich aus der Schweiz, kommt der Käse-Dönerspieß jetzt auch nach Deutschland. Nach Freiburg genauer gesagt. Ab dem 15. Dezember 2018 verkauft Bilal Aksu in seinem Laden "Basak Döner" den Cheebab. 

Der Käse ersetzt im Cheebab das Fleisch und ist somit eine super Alternative für Vegetarier. Die äußere Schicht des Käsespießes wird leicht geröstet, schmilzt aber nicht und hat innen eine festere Konsistenz. 

Was ist das für ein Käse?

Der Dönerspieß aus Käse besteht aus Habsburger Käse von Käser Roland Rüegg aus dem Züricher Oberland. Der Käse ist speziell so hergestellt, dass er nicht am Spieß schmilzt und er wird aus pasteurisierter Milch ohne tiertisches Lab hergestellt. Mehr möchte der Käser nicht über seinen Käse verraten – Betriebsgeheimnis! ;) 

Käse-Döner in Berlin

In Freiburg ist zwar der erste feste Standort, an dem man den Cheebab nun kaufen kann, allerdings konnte man ihn im Oktober auch in Berlin schon probieren – auf der Berliner Street-Food-Messe "Stand, Land, Food" im Pop-Up-Restaurant von Cheesus. Und auch da war der neuartige Döner ein absoluter Erfolg. Wir dürfen also hoffen, dass wir den Cheebab bald auch in anderen Städten finden werden.