Osterbrunch - tolle Rezepte und praktische Tipps

Brunch geht immer - vor allem zu Ostern. Wir haben unsere Rezeptfavoriten gesammelt und um nützliche Tipps ergänzt. So gelingt der Osterbrunch!

Osterbrunch Tipps und Rezepte

Klar, alle Feiertage haben irgendwie mit Essen zu tun, aber welche Mahlzeit im Fokus steht, hängt vom Anlass ab. An Weihnachten geht es die ganze Zeit um Abendessen und Mittagsmenüs, zu Ostern hingegen konzentrieren wir uns voll und ganz auf das Frühstück - wie früher. Denn das war das Einzige, was uns als Kinder noch vom Eiersuchen trennte. Auch jetzt noch kommt die ganze Familie zum Osterfrühstück oder Brunch zusammen an einen Tisch mit vielen Leckereien.

Suchst du noch nach Tipps und leckeren Osterbrunch-Rezepten? Dann wird dir dieser Artikel sicher helfen.

Wann sollte der Brunch zu Ostern beginnen?

Die optimale Startzeit für einen Brunch zu bestimmen, ist manchmal schwierig. Einige der Gäste sind Langschläfer, andere sind zur selben Zeit schon halb verhungert, weil sie ein frühes Frühstück gewohnt sind. Da es sich um einen Brunch und nicht um ein Frühstück handelt, solltest du trotzdem nicht zu früh beginnen, da der Mittagshunger schließlich auch noch abgedeckt werden soll. Lade deine Gäste also in etwa für um 10 oder 10:30 Uhr ein, damit das Frühstück direkt starten kann, der Übergang zum Mittagessen aber fließend bleibt.

Stell dich aber drauf ein: Mindestens ein Gast beschwert sich sowieso über die zu frühe oder die zu späte Anfangszeit. Also ist es um so wichtiger, dass du viele Leckereien auftischst um sie zu besänftigen. Zu Ostern dreht sich dabei natürlich alles um Eier, Möhren und Hasen. Hier kommen unsere Rezepte für den Osterbrunch.

Tischdeko zu Ostern

Die Tischdekoration macht den Brunch zu Ostern perfekt. Hier darfst du ordentlich in den Farbtopf greifen: Lege bunte Tischdecken auf und stelle Tulpen, Narzissen oder Veilchen auf den Tisch! Ostergras, bunte Eier und gemusterte Servietten dürfen auch nicht fehlen. Wenn du Zeit und Lust hast, dann kannst du noch diese kleinen Häschen basteln, Süßigkeiten darin verstecken oder mit Namen versehen und als Tischkarte nutzen.

Süße Rezepte für den Osterbrunch

Ob Osterlamm oder süßer Hefekranz, zu Ostern wird natürlich jede Menge gebacken. Und natürlich schmecken Kuchen, Muffins und Co. auch schon zum Frühstück bzw. Brunch. Wir haben Rezepte für kleine Schokokuchen im Ei, süße Osterhasen Cupcakes, leckere Spiegelei-Tartelettes und viele mehr.  

Brötchen in Hasen-Form

Beliebt bei großen und kleinen Gästen: Kauft einfach Frischteigbrötchen und rollt sie nach dem Auspacken noch einmal rund zu einer Kugel. Setzt die Teigkugeln auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech und schneidet nun mit einer sauberen Schere an der Vorderseite der Brötchen oben Öhrchen in den Teig hinein. Zum Schluss drückt ihr unterhalb der Ohren mit einem Kochlöffelstiel zwei Augen ein und schon können die kleinen Hasenbrötchen in den Ofen.

Herzhafte Rezepte für den Osterbrunch

Eier kann man nicht nur kochen oder braten. Es gibt viele unterschiedliche Zubereitungsmöglichkeiten für Ei, die dich vielleicht überraschen werden. Besonders im Trend ist seit einigen Monaten das Pochieren von Eiern, zum Beispiel für Avocado-Toast. Wie das genau geht, zeigen wir euch in diesem Video:

Noch mehr herzhafte Frühstücksrezepte gibt es hier. Wie wäre es mit einer Frühstückspizza, Eier-Muffins oder auch pikanten Tomatenwaffeln? Klicke dich durch und lass dich inspirieren. 

Getränke für den Osterbrunch

Klassisch wird zum Frühstück natürlich Kaffee, Tee, Kakao und Orangensaft gereicht. Stelle aber sicher, dass auch Mineralwasser und ein paar exotischere Säfte da sind. Für den frühlingshaften Touch eignen sich auch Glaskaraffen mit infused Water - also Wasser mit Früchten oder Kräutern darin, zum Beispiel Erdbeeren und Basilikum oder Minze und Zitronenscheiben. Ein Hingucker sind außerdem dekorierte Eiswürfel. Fülle dazu einfach Wasser in eine Eiswürfelform und lege eine Himbeere, Erdbeerstücke oder essbare Blüten in jedes Würfel-Abteil hinein und friere sie dann ein. 

Ob du Alkohol anbieten willst, musst du ganz individuell entscheiden: Beim Frühstück kann ein Glas Sekt gereicht werden, zum Mittagessen ein leichter Wein. Oder wie wäre es mit einem zuckerfreien Eierlikör?

Wir bieten immer ganz gerne noch einen fruchtigen Smoothie mit an. Zum Beispiel diesen hier aus Möhren und Bananen:

Zutaten Möhren-Bananen-Smoothie (12 Portionen):

  • 10 Bananen
  • 20 Möhren
  • 5 Kiwis
  • Wasser

Zubereitung:

  1. Schält die Früchte und gebt alles in einen Mixer. Püriert die Zutaten, bis eine sämige Flüssigkeit entstanden ist.
  2. Gebt so viel Wasser zu der Mischung, bis sie die gewünschte Konsistenz erreicht hat.
  3. Abschmecken könnt ihr den Smoothie mit Zucker, Honig oder Vanille.

Ostereier verstecken

An Ostern bunt gefärbte Ostereier zu verstecken ist einfach ein Muss. Auch beim Osterbrunch steht irgendwann die Ostereiersuche auf dem Programm. Wer sich gute Verstecke ausgedacht hat, beweist Kreativität – und außerdem wird die Suche dadurch natürlich viel spannender.

Achte aber darauf, dass für jede Altersklasse passende Verstecke dabei sind. Kindern sollte es nicht zu schwer gemacht werden, bunte Eier, Schokolade und Co. zu finden, sonst verlieren sie schnell den Spaß. Für große Kinder oder Erwachsene darf es ruhig ein bisschen knifflig sein. So kann die ganze Familie mitfiebern.

Und eines ist sicher: Je mehr es zu verstecken gibt, desto schwieriger wird es, sich alle Verstecke zu merken. Deshalb entweder zu zweit Osterhase spielen (einer wird sich schon erinnern) oder direkt einen Plan malen, damit man sich im Mai nicht über den merkwürdigen Geruch verfaulter Eier statt sprießender Blumen im Vorgarten wundern muss.

Verstecke im Garten oder Park:

  • im Baum
  • im Blumenbeet (mit Eiern passend zur Blumenfarbe)
  • im Gras (gerade bei grünen Eiern etwas für Adleraugen)
  • im Gebüsch
  • in einer Hecke
  • im Vogelhäuschen
  • in der Dachrinne
  • auf der Garage
  • in der Gießkanne
  • im Briefkasten

Weil das Wetter zu Ostern oft noch nicht so beständig ist, haben wir kreative Verstecke fürs Haus und Wohnung gesammelt. So muss die Eiersuche definitiv nicht ausfallen!

Verstecke im Haus:

  • im Blumentopf
  • auf Bilderrahmen
  • auf Deckenlampen
  • in der Geschirrspülmaschine
  • im Backofen
  • neben den Shampoo-Flaschen in der Dusche
  • in Schuhen
  • hinter Sofakissen

Und wenn du Erwachsenen eine Freude zu Ostern machen willst, dann kannst du diese süßen Osternester als Geschenk auf den Tisch stellen. Ganz nebenbei machen sich die Hasen in den Gläsern auch toll als österliche Deko.

Wir wünschen dir und deinen Liebsten ein schönes Osterfest und freuen uns, wenn wir dir mit unserer kleinen Sammlung von Osterrezepten helfen konnten. Noch mehr freuen wir uns nur über Bilder von deinen nachgemachten Kreationen. Verlinke uns einfach auf Facebook oder Instagram!

MerkenMerken

MerkenMerken