Schoko-Ostereier Marshmallow-Eier

Mit nur 5 Zutaten zaubert ihr im Handumdrehen tolle bunte Ostereier aus Schokolade.

Marshmallow Eggs

Ich bin ja ein Marshmallow-Fan, mag so gern in sie reinbeißen - besonders an Ostern. Eigentlich sind sie ja recht süß, aber das macht mir nichts. Man darf nur nicht zuviel von den Dingern essen.

Als ich dann beim Einkaufen die Pastell-Minis von Pickerd in der Backecke entdeckte, musste ich zugreifen - so hübsch „babyfarben“. Bei uns gibt es die Minis als „Hot Chocolate-Topping“ ja immer nur in Weiß, aus den USA kenne ich diese auch in rosa. Aber die ich jetzt entdeckt hatte, waren noch mehr Mini-Mini, eher Deko-Modelle, echt süüüß.

Mit geschmolzener weißer Kuvertüre „zusammengeklebt“, ein paar Streusel und Gebäck-Schmuck draufgestreut, ab in die „Kühle“ - fertig!

Erst wollte ich Herzen ausstechen, aber halt, ist ja bald Ostern. Hatte noch einen ovalen Metallausstecher, mit dem ich dann dicht an dicht „Eier“ ausgestochen habe. Bleibt nicht viel übrig, die Reste werden einfach weggenascht. Oder man zerkleinert die Reste grob, packt sie in ein Plastiktütchen und hat noch was zum Verschenken!

Diese Eier sind super hübsch als Platz-Deko: Einfach auf eine Papierserviette legen, mit einem Papierstreifen mit Namenszug darunter, fertig. Man kann diese natürlich auch einzeln in Cellophanpapier einschlagen, mit einem Bändchen zusammenbinden und einem Namenskärtchen versehen.

Zutaten für ca. 12 Stück

  • 400 g weiße Kuvertüre
  • 15 g Kokosfett (Palmin)
  • 2 Döschen (à 30 g) Mini-Marshmallows
  • ca. 1 EL pastellfarbene Zuckerperlen
  • ca. 2 EL Streuzucker-Dekor (z.B. Schmetterlinge von Dr. Oetker)
  • eine rechteckige flache Form oder Blech (ca. 20 x 30 cm)
  • 1 Bogen Backpapier
  • Metall-Ostereier-Ausstecher (ca. 7 cm, über Amazon)

Zubereitung

  1. Kuvertüre hacken und in einer Metallschüssel über heißem Wasserbad schmelzen. Kokosfett zugeben und darin unter Rühren mit einem Teigschaber schmelzen. Aber Vorsicht, es darf kein Wasser in die Kuvertüre gelangen, dann wird sie klumpig.
  2. Die rechteckige, flache Form mit Backpapier auslegen. Kuvertüre darauf gießen, zu den Rändern hin auseinander streichen.
  3. Marshmallows darauf streuen, etwas eindrücken. Streusel und Zucker-Dekor-Schmetterlinge darauf streuen, fertig. Ab in den Kühlschrank und fest werden lassen.
  4. Mithilfe des ovalen Metallausstechers Eier ausstechen. Sollte die Schokoplatte zu fest sein, einfach einen Moment bei Zimmertemperatur stehen lassen. Ausgestochene Teile nebeneinander auf einem Tablett kalt stellen, denn weiße Schokolade oder Kuvertüre ist weicher als die dunklen Sorten.