Echter Klassiker Swimming Pool-Cocktail

Bei diesem Drink kommen wir doch alle in Urlaubs-Stimmung: Ananassaft, Kokoscreme, Blue Curacao und Rum machen das Rezept zum echten Exoten. 

swimming pool cocktail

Könnt ihr euch auch noch an den ersten Cocktail erinnern, den ihr je getrunken habt? Ich sehe ihn noch auf dem kleinen Bartisch vor mir stehen, als wäre es gestern gewesen: ein cremiger Cocktail, der durch die Zugabe eines blauen Likörs langsam aber sicher eine türkisblaue Farbe angenommen hat - den Namen Swimming Pool hat er definitiv verdient!

Wie schmeckt so ein Swimming Pool?

Cremig, süß und irgendwie exotisch - das trifft es ganz gut. Verantwortlich dafür sind Ananassaft, Kokoscreme und süße Sahne. Wusstet ihr, dass der Swimming Pool zur Gruppe der Colada-Cocktails gehört? Rein von den Zutaten erinnert er sehr an einen Piña Colada, beim Swimming Pool stehen allerdings noch Wodka und Blue Curacao auf der Zutatenliste. 

Wie bei so vielen Dingen, die lecker schmecken: Achtet nicht unbedingt auf die Kalorien, sondern genießt den sahnig-leckeren Geschmack nach Urlaub und Sonne und Strand. ;-)

Der Cocktail, der eigentlich gar keiner ist

Genau genommen ist der Swimming Pool gar kein Cocktail, sondern ein sogenannter Fancy Drink. Warum? Weil der Swimming Pool-Erfinder und Barbesitzer Charles Schumann den Drink stets in einem FancyglasAnzeige serviert hat. Aus einem Fancyglas habt ihr bestimmt auch schon mal getrunken. Das sind die hohen Tulpengläser mit einem sehr kurzen Stiel. 

Cream of Coconut vs. Kokos-Sirup

Im Originalrezept wird der Swimming Pool-Cocktail mit Cream of Coconut, also Kokosnusscreme zubereitet. Sie sorgt nämlich für den cremig-leckeren Geschmack. Aber was genau ist Kokosnusscreme eigentlich? Die Creme ist nicht mit der dünnflüssigeren Kokosnussmilch zu verwechseln und besteht hauptsächlich aus Kokosnussfett, welches durch Bindemittel angedickt wird. Kaufen könnt ihr sie hier, im gut sortierten Supermarkt oder in einem Asialaden. Wenn ihr mal doch keine KokosnusscremeAnzeige bekommen solltet, dann könnt ihr für den Geschmack auch Kokos-Sirup verwenden.

Alkoholfreie Variante des Cocktail-Klassikers

Bei der alkoholfreien Version verzichtet ihr einfach auf den Wodka und Rum. Den Blue Curacao könnt ihr einfach gegen den Blue Curacao-Sirup austauschen, alle anderen Zutaten bleiben so, wie es Originalrezept besagt.

Rezept ohne Sahne

Mal ehrlich: Ein Swimming Pool ohne Sahne ist kein richtiger Swimming Pool mehr. Wer aber absolut nicht auf Sahne steht oder sie nicht verträgt, kann sie natürlich auch ohne Probleme weglassen oder sie durch etwas Milch ersetzen. So richtig schön cremig ist der Drink dann allerdings nicht mehr. 

Rezept für Swimming Pool-Cocktail

Zutaten für ein Cocktail-Glas:

  • 2 cl Wodka
  • 2 cl weißer Rum
  • 2 cl süße Sahne
  • 2 cl Kokosnusscreme (alternativ Kokos-Sirup)
  • 4 cl Ananassaft
  • 8 cl Orangensaft
  • Crushed Ice
  • 2 cl Blue Curacao (blauer Orangenlikör)

Zubereitung:

  1. Wodka, Rum, Sahne, Kokosnusscreme, Ananas- und Orangensaft in einen Cocktailshaker mit Eis geben. Alle Zutaten gut shaken bis der Drink schön schaumig ist.
  2. 5-6 EL Crushed Ice in ein Cocktailglas geben. Die Swimming Pool-Mixtur in das mit Eis gefüllte Glas abseihen.
  3. Den Blue Curacao langsam über den Cocktail gießen, das Glas mit einer Orangen- oder Ananasscheibe dekorieren und servieren.

Schlagworte: