Schnell, einfach und gesund Sweet Potato Toast

Die Süßkartoffel ist eine wahre Wunderknolle und zählt zu den gesündesten Lebensmitteln der Welt. Auch als Toast-Ersatz macht sie ziemlich was her. Diese sieben Rezepte für Süßkartoffel-Toast müsst ihr einfach ausprobieren!

Suesskartoffel-Toast

Es scheint, als seien wir vom Süßkartoffel-Fieber gepackt. Die süße Knolle hat es vor allem den Gesundheitsbewussten unter uns angetan. Kein Wunder, denn die Süßkartoffel enthält nicht nur jede Menge Karotin, weshalb das Fruchtfleisch auch eine orange Farbe hat, sondern auch viel Kupfer, Eisen und Vitamin C.

Von Süßkartoffel-Käsekuchen über Süßkartoffel-Püree bis hin zur Süßkartoffel-Pizza: Die Rezeptvielfalt ist riesig. Aber kennt ihr schon das Sweet Potato Toast? Sozusagen die gesündere Variante zum alltäglichen Toast. 

Zutaten

  • 1 große Süßkartoffel
  • Belag nach Wahl

So wird´s gemacht

  1. Eine große Süßkartoffel wird gründlich gewaschen und der Länge nach in Scheiben geschnitten.
  2. Danach wandern die Süßkartoffelscheiben für 20 Sekunden in die Mikrowelle.
  3. Dann in den Toaster, wo sie, je nach Dicke, zwei- bis dreimal ordentlich getoastet werden, bis das Fleisch weich ist. Die Schale kann übrigens dranbleiben und macht das Süßkartoffel-Toast noch gesünder - so bleiben nämlich Vitamine etc. erhalten.
  4. Nach dem Rösten könnt ihr die Scheibe genauso wie euer übliches Toast belegen. Oder ihr probiert eine unserer Variationen aus.

Zum Frühstück und als gesunder Snack zwischendurch

In Kombination mit einem Spiegelei, Quark und Marmelade oder würzigem Frischkäse schmecken die gerösteten Kartoffelscheiben auch schon zum Frühstück. Wer zwischendurch Hunger hat, der kann sich die Power-Knolle als gesunden Snack in den Toaster schieben und je nach Geschmack belegen.  

Süßkartoffel-Toast: Sieben leckere Variationen

Sweet Potato Toast mit Frischkäse und Minze 

Ob zum Frühstück oder Abendessen: Die Kombination aus Frischkäse und gerösteter Süßkartoffel ist einfach eine geniale Idee. Dabei bilden die Süße der Knolle und die Würze des Frischkäses ein tolles Paar. Getoppt wird diese Rezeptidee mit frische Minze. Ausprobieren lohnt sich!

Sweet Potato Toast mit Avocado

Die cremige Avocado passt einfach hervorragend zur weichen Süßkartoffel. Außerdem sind die zwei im Doppelpack unschlagbar gesund. Für eine Scheibe Sweet Potato Toast einfach eine halbe Avocado in Scheiben schneiden und auf die getoastete Süßkartoffel legen. Ein paar Tropfen Olivenöl und etwas Salz und Pfeffer peppen die Kombi zusätzlich auf.

Tipp: Wer es feurig scharf mag, der kann die Avocado auch mit Paprika- oder Chili-Pulver verfeinern, das heizt den Geschmacksnerven so richtig ein. 

Übrigens auch lecker: Avocado-Toast!

Sweet Potato Toast mit Spiegelei 

Eine leckere und durchaus deftige Variante des Süßkartoffel-Toasts: einfach den Toast mit einem Spiegelei belegen. Ei und Toast waren immer schon eine leckere Kombi. Doch auch mit dem Süßkartoffel-Toast schmeckt das Spiegelei richtig gut. Vielleicht sogar besser ... ;)

Sweet Potato Toast mit schwarzen Bohnen und Käse 

Noch herzhafter könnt ihr eigentlich gar nicht in den Tag starten: Ein Sweet Potato Toast mit schwarzen Bohnen und frisch geriebenem Käse (Parmesan oder Bergkäse) sorgt für gute Laune am Frühstückstisch. Die Bohnen enthalten Proteine und machen lange satt. Der Käse verleiht dem Power-Frühstück ordentlich Würze. Auch hier gilt: jeder würzt so, wie er mag.  

Sweet Potato Toast mit Schokoladencreme und Blaubeeren 

Für alle, die es morgens lieber süß mögen, ist das Toast mit Schokoladencreme genau das Richtige. Da die Süßkartoffel allein schon süßlich schmeckt, trifft Schokolade geschmacklich genau ins Schwarze. Frische Blaubeeren sorgen für die Extraportion Antioxidantien. Tolle Idee, oder?

Süßkartoffel-Toast mit Mandelmus und Banane 

Wem Schokoladencreme zu süß ist, der belegt sein Sweet Potato Toast mit Mandelmus. Mandeln enthalten gesunde, ungesättigte Fettsäuren, die Herz und Gefäße schützen. In Scheiben geschnittene Bananen machen das Ganze dann doch noch etwas süßer und vor allem gesünder - sie enthalten nämlich wichtiges Magnesium. 

Sweet Potato Toast mit Quark und Marmelade

Eine klassicher Toastbelag ist die Marmelade. Auch auf dem Süßkartoffel-Toast schmeckt sie ziemlich gut. Eine dicke Schicht Quark auf die Süßkartoffel, etwas Erdbeermarmelade drüber und fast erinnert der Geschmack ein wenig an einen Cheesecake. 

Wie wäre es mit Curly Fries aus Süßkartoffeln?