Ohne Eismaschine Stracciatella-Eis

Stracciatella ist mein absoluter Favorit in der Eisdiele. Ein Klassiker, dem ich einfach nicht widerstehen kann.

Stracciatella-Eis

Es muss richtig schön cremig lecker sein und am besten ist es, wenn man in der Eiskugel auf ein besonders großes Schokostück trifft! Deswegen durfte ein Rezept für Stracciatella-Eis in unserer Sammlung natürlich nicht fehlen. Es ist einfach gemacht und du kannst es ganz ohne Eismaschine zubereiten.

Zutaten für ca. 6 Portionen

  • 500 ml Schlagsahne
  • 8 Eigelb
  • 250 ml Milch
  • 150 g Zucker
  • 2 EL Vanille-Extrakt
  • 140 g Zartbitterschokolade

Zubereitung

  1. Milch mit Zucker und Salz in einem Topf erwärmen (es darf nicht kochen!) und dann vom Herd nehmen.
  2. Eier trennen und die Eigelbe nach und nach unter die Milch rühren.
  3. Auf einem Wasserbad unter ständigem Rühren eindicken lassen. Die Temperatur sollte dabei ca. 75°C betragen - nehmt dafür am besten ein Thermometer zur Hand.
  4. Sahne mit Vanilleextrakt verrühren und die Schüssel in ein kaltes Wasserbad stellen.
  5. Die Milchmischung nach und nach zur Sahne geben.
  6. Schokolade klein hacken und unter die Masse heben.
  7. Die fertige Eismasse in eine Form (z.B. eine Kastenbackform) geben und ins Gefrierfach stellen.
  8. Nach einer Dreivierstunde prüfen, ob die Masse an den Rändern bereits gefriert. Wenn ja, die Masse noch einmal mit einem Handmixer oder einem Schneebesen kräftig durchrühren und wieder zurück ins Eisfach stellen. Diesen Schritt musst du noch etwa vier mal alle 30 Minuten wiederholen, bis die Masse halb gefroren ist.
  9. Anschließend muss die Masse noch ca. zwei weitere Stunden im Eisfach bleiben, bis sie vollständig durchgefroren ist.

Tipp: Wenn du eine flache Form verwendest, friert das Eis etwas schneller.