Schnell und einfach Apfelpfannkuchen

Was ist ein Sonntag ohne ein ausgedehntes Frühstück? Statt den üblichen Brötchen zaubere ich gerne auch mal Apfelpfannkuchen für meinen Freund und mich - allerdings eine gesunde Variante mit Haferkleie. Das macht die Pfannkuchen extra saftig und besonders lecker!

apfelpfannkuchen

Ich liebe die Kombi von frischen Äpfeln und fein duftendem Zimt vereint im leckeren Gebäck. Und genau deshalb liebe ich auch Apfelpfannkuchen zum Frühstück so sehr. Schon beim Backen der Pfannkuchen läuft mir das Wasser im Mund zusammen und wenn ich erst an den Karamellkruste denke, dann kann ich es kaum abwarten, die Apfelpfannkuchen zu essen.

Auf die Idee, die Pfannkuchen etwas vollwertiger zu machen, bin ich bei der Lektüre eines Vollwert-Ratgebers gekommen. Dort wurden die Pfannkuchen statt mit Weizenmehl mit Haferkleie gebacken. Ich ersetze jetzt immer einen Teil des Mehls durch Kleie - die Pfannkuchen erhalten dadurch mehr Mineralstoffe und Vitamine, und machen außerdem super lange satt. Sonntags können wir also nach einem späten Frühstück locker auf das Mittagessen verzichten und brauchen erst am frühen Abend wieder etwas im Magen. Überzeugt euch und probiert das Apfelpfannkuchen-Rezept aus!

Zutaten für 2 Portionen

  • 3 EL Magerquark
  • 2 Eier (Größe M)
  • 1 EL Haferkleie
  • 2 EL Mehl
  • 2 EL Milch
  • 1 Prise Salz
  • 1 EL Zucker
  • 1 großer, säuerlicher Apfel (meine Empfehlung ist Boskop)
  • 2 TL Butter
  • Zimt und Zucker oder ein Päckchen Vanillezucker

Zubereitung

  1. Den Quark und die Eier in einer Schüssel glatt rühren, dann nach und nach Kleie und Mehl einrühren und Milch zugeben. Salz und Zucker einstreuen und den Teig so lange rühren, bis er eine cremige Konsistenz hat.
  2. Den Apfel schälen, entkernen und in dünne Scheiben schneiden.
  3. In einer beschichteten Pfanne einen Teil der Butter zerlassen.
  4. Die Hälfte des Teigs in die heiße Pfanne geben und rasch die Apfelspalten darauf verteilen.
  5. Wenn der Teig Blasen schlägt und die Ränder gar sind, etwas Zucker auf die obere Seite des Pfannkuchens streuen und die Pfanne für etwa 3 Minuten unter den vorgeheizten Grill des Backofens geben. So bekommt der Pfannkuchen eine karamellig-knusprige Oberseite.
  6. Die Apfelpfannkuchen am besten noch heiß servieren und je nach Geschmack mit Zimt und Zucker oder Vanillezucker bestreuen.

Habt ihr Lust auf mehr leckere Rezepte mit Äpfeln? Wie wäre es mit unserem legendären Apfel-Zimt-Schnecken aus der Muffinform oder was haltet ihr von unserem Apple Crumble Cheesecake? Probiert einfach beide Rezepte aus!