Lillet-Rezept Lillet Weihnachtscocktail

Ob als Aperitif oder leckeren Drink nach dem Essen - diese fruchtig-weihnachtliche Cocktail-Kreation schmeckt einfach immer. Und Lillet-Fans kommen hier voll und ganz auf ihre Kosten!

lillet-weihnachtscocktail

Ihr wisst ja, dass auch ich zu den Lillet-Fans gehöre und unseren Lillet-Cocktail mit Gin oder den mit Sekt so gerne mag! Und genau deshalb habe ich mir ein Rezept für einen winterlichen Lillet-Cocktail ausgedacht. Erst wollte ich eine Art Punsch kreieren, dann dachte ich mir, dass es irgendwie viel zu wenig Weihnachtscocktails gibt und wir mit heißer Schokolade, Glühwein und Co. schon bestens mit Heißgetränken versorgt sind. 

Das Kreieren des Cocktails war eigentlich ganz einfach. Ich habe einfach das zusammengemixt, was ich gerne mag und ich was ich noch auf Vorrat hatte: Lillet, Apfelsaft, Honig und Zimt ergeben bestimmt eine leckere Mischung, dachte ich mir. Ein bisschen Säure konnte der Drink noch gut vertragen, außerdem etwas Kohlensäure. Vom Ergebnis war ich wirklich begeistert! Ich wette, euch wird der Cocktail genauso gut schmecken wir mir - probiert es doch einfach mal aus.

Rezepte für Weihnachtscocktail mit Lillet und Tonic Water

Zutaten für zwei Gläser:

  • 100 ml Lillet Blanc
  • 100 ml Apfelsaft naturtrüb
  • 100 ml Tonic
  • 4 EL Zitronensaft
  • 4 EL Honig
  • 1 TL Zimt
  • Eiswürfel oder Crushed Ice

Zubereitung:

  1. Lillet, Apfelsaft, Zitronensaft, Honig und Zimt in einen Shaker mit Eiswürfeln geben.
  2. Zwei Gläser etwa halbvoll mit Eiswürfeln oder Crushed Ice füllen.
  3. Den Cocktail abseihen und gleichmäßig auf beide Gläser verteilen. Zum Schluss mit Tonic Water auffüllen und servieren!

Die heiße Punsch-Variante

Wenn ihr nun doch neugierig seid und ihr euch den Cocktail auch gut als warme Variante vorstellen könnt, dann erhitzt einfach alle Zutaten (außer Tonic Water und Eiswürfel) in einem Topf. Wichtig ist, dass ihr das Getränk nicht zum Kochen bringt, sonst verdampft der ganze Alkohol. Also, ich bin gespannt, welche Rezeptur euch besser gefällt!