Schnell und einfach Klassischer Eiersalat

Eiersalat nach klassischer Art - super einfach und total lecker!

Eiersalat klassisch

Das Besondere an Eiersalat ist für mich, dass er fast überall gleich schmeckt und man sich drauf verlassen kann, dass man bekommt, was man erwartet. Ganz im Gegensatz zu Kartoffelsalat, bei dem es in jeder Familie ein anderes Rezept gibt... Klassischer Eiersalat hingegen besteht immer aus Eiern, Mayonnaise und Senf, bestenfalls noch frischem Schnittlauch. Ich habe selten einen ohne diese Zutaten gegessen, egal ob bei Freunden, gekauft oder im Restaurant. Das Grundrezept habe ich euch hier mal aufgeschrieben.

Zutaten

  • 10 Eier
  • 100 ml Mayonnaise
  • 1 TL Senf
  • Pfeffer
  • Salz
  • frischer Schnittlauch

Zubereitung

  1. Eier in kochendes Wasser geben und mindestens 9-11 Minuten hart kochen. Danach mit kaltem Wasser abschrecken und schälen.
  2. Alle Eier mit einem Messer in kleine Würfel schneiden oder ein mal längs und ein mal quer in einen Eierschneider geben.
  3. Die Eierstücke mit der Mayonnaise verrühren und mit Senf und Gewürzen abschmecken. Achtung! Schmeckt den Eiersalat erst final ab, wenn er schon komplett abgekühlt ist, sonst überwürzt ihr ihn. Wenn ihr ihn für den nächsten Tag vorbereitet, solltet ihr ihn sogar erst kurz vor dem Servieren abschmecken, denn über Nacht ziehen die Gewürze noch mal richtig durch.
  4. Schnittlauch schneiden und drüberstreuen. Fertig!

Kalorien: 71
Proteine: 3
Fett: 6

Wie ihr seht, ist Eiersalat nicht nur lecker, sondern auch schnell und einfach gemacht. Damit habt ihr eine gute Grundlage um zu experimentieren, zum Beispiel mit Wasabi, Curry, saurer Gurke, Mandarinen, Spargel oder Bacon (der ist übrigens mein Favorit für's Frühstück am Wochenende).