Mit Tomate und Parmesan Herzhafte Waffeln

Tomaten-Käse-Waffeln süß oder herzhaft? Wir haben die Waffel-Frage dieses Mal pikant gelöst

Tomatenwaffeln frisch aus dem Eisen

Neulich abends zu Hause: ich hatte Hunger, großen Hunger! Und irgendwie waren nur ein paar Reste im Kühlschrank. Eier und etwas Parmesan, sonst nix! Okay hätte ein Rührei werden können, wollte ich aber nicht...

Beim Wühlen in den Tiefen meiner Küchenschränke kamen noch getrocknete Tomaten und - das Waffeleisen zum Vorschein. Jaaaa!

Der Zufall hatte entschieden: es gibt pikante Waffeln.

Dazu habe ich dann mein klassisches Waffel-Rezept abgewandelt. Heißt: Zucker raus, herzhafte Zutaten wie Käse und Tomaten rein. Während das Waffeleisen schon mal vorglühte, kamen die Zutaten kurz unter die Schneebesen und schon dampfte es herrlich duftend aus dem Gerät.

Nach zwei der Waffeln war ich allerdings schon pappsatt (die restlichen Waffeln hat meine bessere Hälfte dann später noch kalt gegessen – wer’s mag....).

Zutaten für 6 Waffeln

  • 50 g Parmesan
  • 75 g getrocknete Tomaten
  • 125 g weiche Butter
  • 3 Eier
  • 250 g Mehl
  • ca. 1/2 TL Salz
  • etwas Cayennepfeffer
  • 1/2 TL getrockneter Oregano
  • 1 TL Backpulver
  • Butter für das Waffeleisen
  • Eine Hand voll Blattspinat
  • 150 ml Wasser

Zubereitung

  1. Parmesan fein reiben. Tomaten erst längs in Streifen, dann quer in kleine Würfel schneiden. Spinat klein schneiden. Butter cremig rühren. Eier einzeln einrühren. Mehl, Gewürze und Backpulver mischen, abwechselnd mit 150 ml Wasser unterrühren. Käse, Tomaten und Spinat unterheben.
  2. Das heiße Waffeleisen dünn einfetten. Ca. 4 EL Teig auf die untere Backfläche geben und die Waffeln von beiden Seiten goldgelb backen. Evtl. mit Paprikapulver bestäuben oder mit gehacktem Basilikum bestreuen. Lecker ist auch etwas Frischkäse oder Schmand dazu... Pikanten Appetit!

Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Kochzeit: 15 Minuten
Gesamtzeit: 30 Minuten
Kalorien: 380
Proteine: 10
Fett: 23
Kohlenhydrate: 32
Portionen: 6