Für die kalte Jahreszeit Glühwein Rosé

In der Weihnachtszeit komme ich an Glühwein nicht vorbei. Ob rot oder weiß wollt ihr wissen? Für mich darf es rosé sein!

kitchen-girls-rose-gluehwein-rezept

Also ich bin wirklich ein sehr großer Weihnachtsfan und für mich gibt es in der Adventszeit nichts Schöneres als Plätzchen zu backen, die Wohnung weihnachtlich zu dekorieren, Geschenke zu kaufen und einzupacken und Zeit mit meinen Freunden und Familie zu genießen. Mit meinen Freunden treffe ich mich jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit auf dem Weihnachtsmarkt. Natürlich gibt es neben einem Handbrot oder gebrannten Mandeln auch Glühwein. Den roten Glühwein mag ich aber ehrlich gesagt gar nicht so gerne, er ist mir irgendwie zu bitter. Deshalb trinke viel lieber den weißen. Häufig ist der dann wiederum viel zu süß..

Wieso trifft man sich nicht einfach in der Mitte und nimmt Roséwein? Könnte funktionieren und selbst gemachter Glühwein ist meistens eh nicht so süß bzw. kann man ja selbst bestimmt, ob und wie viel Zucker man reinmacht. Ich habe so einen Rosé Glühwein mal ausprobiert, einfach so, um zusehen, ob er schmeckt. Das Ergebnis: absolut lecker und sehr zu empfehlen!

Rezept für Glühwein mit Roséwein

Zutaten für zwei Gläser:

  • 1 Flasche Roséwein
  • 3 EL brauner Zucker (wer mag, kann auch Honig nehmen)
  • 2 Stangen Zimt
  • 5 Sternanis
  • 1 Vanilleschote
  • 1 Apfel

Zubereitung:

  1. Erhitzt den Wein zusammen mit den Zimtstangen und Sternanis in einen Topf bei mittlerer Hitze. Wichtig ist, dass der Wein nicht kocht, ansonsten verdampft der Alkohol und der Glühwein würde durch die Gewürze schnell bitter werden.
  2. Halbiert die Vanilleschote der Länge nach, kratzt das Mark heraus und gebt es mit in den Topf.
  3. Schmeckt das Getränk mit Zucker oder Honig ab. Eine leichte Süße darf der Glühwein natürlich vertragen, so klebrig süß sollte er aber auch nicht sein.
  4. Die Gewürze könnt ihr ruhig im Glühwein lassen, auch beim Servieren. So zieht alles schön durch und das Heißgetränk bekommt einen richtig weihnachtlichen Geschmack.
  5. Für die Deko könnt ihr Sterne oder Herzchen aus Apfelscheiben ausstechen.

Wenn ihr eurem Glühwein noch eine fruchtige Note verpassen wollt, dann könnt etwas Schale von einer Orange (Zitronenschale geht auch) mitköcheln lassen. Probiert es aus!