Süß und herzhaft Gegrilltes Käse-Kirsch-Sandwich

Dieses Sandwich ist süß und herzhaft zugleich. Die Kombination der Zutaten klingt erstmal ungewöhnlich, schmeckt aber richtig lecker!

Gegrilltes Käse-Kirsch-Sandwich

Die "Geheimzutat" dieses Grillsandwiches ist Schokolade! Diese sorgt für den besonderen Kick und bringt Käse und Kirschen harmonisch zueinander.

Bei Schokolade und Kirsche muss ich zuerst immer an Schwarzwälder Kirschtorte denken – und was in einer Torte schmeckt, kann doch auf einem Sandwich nicht allzu verkehrt sein, oder?! Ich finde nicht, und so habe ich mich an ein Grillsandwich mit Kirschen, Schokolade und cremigem Brie-Käse getraut. Ähnlich wie bei meinem Rezept für das Blaubeer-Sandwich vom Grill waren die Gesichter der anderen am Anfang noch skeptisch, aber auch hier konnte das Probieren alle Zweifel beseitigen.

Deswegen empfehle ich auch, das Sandwich unbedingt mal auszuprobieren! 

Zutaten für ein Sandwich

  • 2 Scheiben Brot
  • 120 g frische Kirschen
  • 1 TL Balsamico-Essig
  • 1,5 TL brauner Zucker
  • 1 TL Butter
  • 200 g Brie
  • ca. 30 g dunkle Schokolade

Zubereitung

  1. Kirschen mit dem Balsamico-Essig und dem Zucker in einem kleinen Topf erhitzen.
  2. Bei mittlerer Hitze ca. fünf Minuten lang köcheln lassen.
  3. Brie in Scheiben oder Streifen schneiden und die Schokolade grob hacken.
  4. Beide Brotscheiben mit Butter bestreichen.
  5. Die gebutterte Seite nach unten legen und eine der Scheiben mit der Hälfte des Käse belegen.
  6. Dann die Kirschen darauf verteilen und mit der gehackten Schokolade bestreuen.
  7. Den restlichen Käse oben drauf geben und zum Schluss mit der zweiten Scheibe Brot mit der Butterseite nach oben abschließen.
  8. Sandwich auf den Grill legen und von beiden Seiten ca. 2-4 Minuten goldbraun grillen. Du kannst das Grillsandwich auch in einem Kontaktgrill oder einem Sandwichmaker zubereiten.