Glutenfrei Backen Schokokuchen ohne Mehl

Dieser Schokoladenkuchen ist nicht nur glutenfrei, sondern auch noch supereinfach - ohne komplizierte Zutaten.

Schokokuchen_ohne_Mehl

Liebe geht durch den Magen - besonders bei mir und meinem Freund. Für uns sind Süßigkeiten eine Form der Liebesbekundung. Jeder bringt dem anderen ab und an als kleine Überraschung seine Lieblingsnascherei mit. Manchmal (äh ja...sagen wir „manchmal“) werfen wir gemeinsam alle guten Vorsätze über Bord und landen mit Eis und Brownies auf der Couch. Dann lächeln wir uns aus den Augenwinkeln schelmisch zu und fühlen uns wie Bonnie und Clyde nach einem geglückten Banküberfall.

Deshalb darf es auch zum Valentinstag was Süßes sein – dies mal wird ein Schokokuchen ohne Mehl gebacken. Ja, richtig gehört: OHNE MEHL! Wo weniger Mehl ist, ist mehr Platz für Schokolade und glutenfrei ist er auch noch – quasi eine Win-Win-Situation.:) Die Franzosen sind übrigens schon länger drauf gekommen, deshalb wird ein Schokoladenkuchen ohne Mehl auch „französischer Schokoladenkuchen“ genannt.

Was ihr vorher wissen solltet, so ein Kuchen ohne Mehl geht natürlich nicht so hoch und wird fluffig wie die üblichen Rührkuchen. Er wird eher mächtig und hat eine dicke, leicht feuchte Konsistenz. Ich persönlich finde aber ohnehin: je matschiger und saftiger, desto besser. 

Zutaten

  • 150 g Zartbitterschokolade
  • 130 g Butter
  • 150 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 50 g Backkakao
  • 3 Eier

Zubereitung

  1. Zuerst wird der Ofen auf 150 Grad vorgeheizt und eine Backform (20cm Durchmesser oder wie hier eine Herzform) eingefettet oder mit Backpapier ausgelegt.
  2. Die Schokolade wird nun im Wasserbad geschmolzen. Sobald sie fast flüssig ist, gebt ihr die Butter dazu und verrührt alles.
  3. Anschließend nehmt ihr den Topf von der Kochstelle und rührt Zucker, Vanillezucker und Kakao unter. Verquirlt nun die Eier und achtet darauf, dass die Schokolade nicht zu heiß ist bevor ihr die Eier hineingebt.
  4. Jetzt kommt der Teig in die Backform und darf ca. 35 Minuten backen. Lasst ihn am besten noch 10 Minuten in der Form auskühlen und nehmt erst dann raus.

Wenn der Kuchen fertig ist, könnt ihr ihn, wie hier auf dem Bild, noch mit Kakaopulver und danach mit Puderzucker besieben. Statt einem Herz darf's natürlich auch was Individuelles sein. Ihr braucht ja nur eine Schablone aus Papier (es gibt natürlich auch ganz filigrane Motive in Backshops zu kaufen). Ein paar Himbeeren oder andere frische Früchte passen übrigens super dazu und nehmen diesem superschokoladigen Kuchen ein bisschen die Schwere.

Probiert auch unsere anderen Schokokuchen-Rezepte