Schnell und einfach Schokocroissants selber machen

Jedes Jahr das gleiche Drama: Ein riesiges Osternest voller Schokoeier auf dem Küchentisch, und keiner will den ganzen Süßkram essen. Kennt ihr? Dann ist meine Idee perfekt für euch: Backt einfach Schokocroissants damit!

Schokocroissants

Da liegen sie jetzt seit Tagen und gucken mich so traurig an, all die köstlichen Schokoladen-Ostereier. Essen mag ich sie leider nicht mehr. Aber wegwerfen? Das bringe ich nicht übers Herz...

Kürzlich fiel mir wieder ein, dass damals bei uns am Schulkiosk Croissants verkauft wurden, in die einfach ein Schokoriegel verbacken war. Die waren DER Renner und gingen weg wie warme Semmeln. Das brachte mich auf die Idee, die Schokoeier einfach wegzubacken. Im Kühlschrank fand ich nämlich Sonntagfrüh zufällig noch eine Rolle Blätterteig. Da hinein rollte ich die süßen Eier. Ging super fix und die kleinen warmen Hörnchen mit dem flüssigen Schokokern waren zusammen mit einem Latte Macchiato ein leckeres Sonntagsfrühstück! 

Croissant backen leicht gemacht

Das praktische an diesem Rezept ist, dass ihr nicht erst einen Teig aus Butter, Zucker, Mehl und Co. herstellen müsst, sondern ganz einfach einen fertigen Blätterteig aus dem Kühlregal benutzen könnt. Das spart, besonders am Morgen, jede Menge Zeit beim Backen. Und außerdem habt ihr eine absolute Gelinggarantie für leckere Croissants. Wenn ihr den Teig lieber selbst machen wollt, kann ich euch dieses Grundrezept für Blätterteig empfehlen.

Übrigens ist diese süße Leckerei auch schnell gemacht, wenn sich spontan Besuch ankündigt. Kauft einfach eine Rolle Blätterteig auf Vorrat und sichert etwas Schokolade für den Fall der Fälle. Eure Gäste werden garantiert begeistert sein!

Zutaten für 6 Hörnchen

  • 1 Rolle fertiger Blätterteig (aus dem Kühlregal) oder noch besser: selbst gemachten
  • 6 mittelgroße Schokoeier mit Nussnougat-Füllung
  • 1 Eigelb

Zubereitung

  1. Den Blätterteig ausrollen und mit einem scharfen Messer in sechs sehr spitzwinklige Dreiecke schneiden. Jeweils am unteren Ende des Dreiecks ein Schokoei platzieren und dann den Teig zur Spitze hin aufwickeln, so dass ein kleines Hörnchen entsteht.
  2. Die beiden Enden ein bisschen umbiegen, dann sieht es wie ein echtes Croissant aus. Das Eigelb verquirlen und die Hörnchen damit bepinseln. Dann die Hörnchen auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen und bei 180 Grad ca. 15 Minuten backen, bis die Croissants schön aufgegangen sind und eine goldene Bräune haben. Kurz abkühlen lassen, aber unbedingt noch warm genießen!

Auf Kalorien solltet ihr bei diesem Frühstück allerdings nicht achten ;-)