6 leckere Kumpir-Rezepte

Aus einer großen, mehligkochenden Kartoffel zaubern die Türken das Gericht Kumpir. Die gefüllte Kartoffel ist sowohl mit Fleisch als auch vegetarisch lecker. Die Zubereitung erfolgt im Ofen. Wir zeigen dir die besten Kumpir-Rezepte!

Ofenkartoffel auf Türkisch? 

Du wirst es kaum glauben, doch das türkisch klingende Wort "Kumpir" gehört zu den Germanismen und stellt eine Abwandlung des alemannisch-pfälzischen Begriffs "Krummbeere" oder "Grumbier" dar.

Es waren die aus Deutschland stammenden Siedler in Südosteuropa, die dieses Wort für die Kartoffel verwendeten. Mit den Balkantürken kam das Gericht schließlich nach Anatolien und gelangte von dort in die übrigen Teile der Türkei.

Es handelt sich also um eine ursprünglich im Balkan verbreitete Form der heutigen Folienkartoffel mit Butter. Die Türken verfeinerten die Mahlzeit nach ihrem Geschmack und reicherten die gebackene Kartoffel mit Salat und später mit Käse an. 

Die Zubereitung von Kumpir

Die wichtigste Zutat ist natürlich die Kartoffel. Doch erst die Füllung macht sie zu einer echten Kumpir. Die gefüllten Ofenkartoffeln enthalten traditionell Butter, Käse und saure Sahne. Wahlweise kommen noch in kochendem Wasser gegartes oder gegrilltes Gemüse, saure Gurken, Mais, türkische Rohwurst, Fleisch oder verschiedene Saucen und Tunken wie Senf, Mayonnaise oder Ketchup dazu.

Grundrezept für Kumpir

Die Kartoffel

Am besten eignet sich eine faustgroße (ca. 400g schwer), mehlig kochende Kartoffel. Am einfachsten gart man sie entweder bei 200 Grad Umluft für 50-60 Minuten im Ofen oder in der Mikrowelle, bei 800 Watt für 16 Minuten, wobei man die Kartoffel nach der halben Garzeit umdreht.

Schneide die noch heiße Kartoffel in der mitte fast ganz durch, klappe sie zu beiden Seiten auf.

Kratze das Innere mit einer Gabel locker.

Verteile 1 EL Butter und zwei EL geriebenen Käse auf die Kartoffelhälften

Rühre alles mit der Gabel durch bis eine cremiges Püree entsteht. Danach ist das Kumpir bereit ganz nach Geschmack befüllt zu werden.

Kumpir ist also ein Gericht, das du dir nach deinen eigenen Wünschen und Vorstellungen zusammenstellen kannst. Je nach Füllung und Toppings ist die Kalorienzahl der Gerichte recht ordentlich, aber der Genuss steht hier klar im Vordergrund.

In unserer Rezeptsammlung findest du verschiedene Vorschläge, wie du deine Kumpir füllen kannst: Eine ganz einfache und bodenständige Version ist die türkische Ofenkartoffel mit Meersalz, Gouda und Butter. Multi-kulti wird es hingegen mit dem Rezept für Couscous-Rotkohl-Kumpir.

Bist du eher Süßkartoffel-Fan? Auch dann haben wir spannende Rezeptvorschläge für dich wie eine Süßkartoffel-Kumpir mit Käsedip. Der Dip wird mit Ziegenmilch-Joghurt und Ziegenfrischkäse zubereitet, bringt also orientalischen Touch hinein. Und die gefüllte Süßkartoffel bekommt ein Topping aus Radicchio, Weintrauben, halbgetrockneten Kirschtomaten, Walnusskernen und Oliven. Läuft dir schon das Wasser im Mund zusammen?

Oder fehlt dir noch etwas Fleisch in den Rezepten? Kein Problem: Bei den Double baked Potatoes, also überbackenen Süßkartoffeln, kommt neben dem Käse auch in kleine Würfel geschnittener Schinken in die Füllung. Perfektes Seelenfutter für graue Tage!

Für die Zubereitung verwenden die Türken traditionell einen dreistöckigen Ofen. Die unteren beiden Etagen dienen dem Garvorgang, die obere Etage hält die Kartoffeln warm. Die Kartoffel ist nach einer Backzeit von etwa 30 bis 60 Minuten fertig. Im Idealfall ist die Schale vor dem Aufschneiden und Belegen schön knusprig. Das Ganze funktioniert aber natürlich auch im normalen Ofen bei dir zuhause.

Wie du Kumpir aufbewahrst

Kumpir ist ein Gericht, das frisch am besten schmeckt. Es ist zwar theoretisch möglich, die gefüllte Kartoffel im Kühlschrank wenige Tage schadfrei zu lagern, aber darunter leidet letztendlich der Geschmack. Vom Einfrieren ist abzuraten, denn die Konsistenz einer gekochten Kartoffel verändert sich dabei erheblich.

Viel Spaß beim Entdecken und Ausprobieren der türkischen Kartoffel-Rezepte. Welches ist dein Favorit?

Weitere Rezepte, Tipps & Ideen