Selber Einmachen Kürbismarmelade

So habt ihr Kürbis noch nie gegessen: Rezept für Kürbismarmelade aus Portugal.

Kürbismarmelade

Heute habe ich ein ganz besonderes Rezept für euch, das nicht von mir sondern von einem sehr lieben Kollegen stammt: Pedro ist unser Fotograf und kommt aus Portugal - er hat mir das Rezept für Kürbismarmelade verraten, so wie sie seine Mutter in Porto kocht.

Ich muss ehrlich gestehen: Marmelade aus Kürbis kannte ich bis dato noch gar nicht. Bei unserem letzten Shooting brachte Pedro ein Glas des leckeren Aufstrichs mit. Schmeckt anders, als ich erwartet hatte: Ganz cremig, sehr süß und leicht nussig. Ausprobieren lohnt sich! 

Zutaten

  • 1 kg Kürbis (geschält und in Würfel geschnitten)
  • 800 g Zucker
  • Saft von zwei Orangen
  • 200 g gehackte Walnüsse
  • 1 Zimtstange
  • 1 TL gemahlener Zimt

Zubereitung

  1. Die Kürbiswürfel zusammen mit dem Zucker, dem Zimt, der Zimtstange und dem Orangensaft in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Zugedeckt bei schwacher Hitze für 1 Stunde köcheln lassen, dabei gelegentlich umrühren.
  2. Nach 1 Stunde die Zimtstange entfernen und alles pürieren.
  3. Zum Schluss die Walnüsse hinzugeben und unter Rühren bei mitttlerer Hitze für weitere 15 Minuten köcheln.
  4. Marmelade in Gläser abfüllen und abkühlen lassen.