Nach norddeutscher Art Kartoffelsalat mit Mayonnaise

Kartoffelsalat aus dem Norden bekommt seinen typischen Geschmack durch selbstgemachte Mayonnaise und Cornichons. 

Norddeutscher Kartoffelsalat mit Mayonnaise

Bei uns hier oben geht Kartoffelsalat nur mit selbstgemachter Mayo! Wahrscheinlich, weil wir ihn oft mit Fisch kombinieren, wie z. B. zu gebratener Scholle Finkenwerder Art, zu Räucheraal, zur Fischfrikadelle oder mit Fischfilet im Backteig.

Die geschmeidige-cremige Konsistenz passt perfekt dazu, eben ein bisschen wie Salat und Remoulade in einem. Obwohl, Remoulade ist oft on Top auch noch mit am Start. Oder zu Matjes, dann wird meist noch ein Apfel mit hineingeschnitten.

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass die sahnig-liebliche Konsistenz das salzige oder geräucherte etwas neutralisiert, jedenfalls gehört er bei uns in weißem Gewand dazu. Vom Fettgehalt darf man es aber gar nicht sehen. Das ist schon eine heftige Kombi hier im Norden.

Wir machen die Mayo ja immer selbst, verlängern sie aber mit schlankeren Milchprodukten.

Zutaten für 4 Portionen

  • 1 kg mittelgroße Kartoffeln, festkochend
  • feines Meersalz
  • 2 Schalotten
  • 3 Eier
  • 150 g Cornichons oder Gewürzgurken

Für die Mayonnaise

  • 1 Ei (Größe M)
  • 150-175 ml Sonnenblumenöl
  • ca. 1 TL Zucker
  • 1 EL Dijon-Senf
  • 1 EL Balsamico-Essig

Außerdem

  • ca. 150 g Schmand oder Vollmilchjoghurt
  • schwarzer Pfeffer (aus der Mühle)
  • Chilipulver (optional)

Zubereitung

  1. Kartoffeln waschen, dabei sauber bürsten. In kochendem Salzwasser 20-25 Minuten garen.
  2. Schalotten pellen, halbieren und fein würfeln. In kochendem Wasser ca. 1 Minute blanchieren, abgießen, abtropfen lassen. Ich gare sie immer etwas, ich hasse es, auf rohe Schalotten oder Zwiebeln zu beißen.
  3. Eier in kochendem Wasser 8 Minuten hart kochen. Abschrecken, abkühlen lassen. Eier pellen, hacken.
  4. Cornichons abtropfen lassen, dabei 100 ml Gurkensud auffangen, Cornichons in feine Scheiben schneiden.
  5. Ei mit Sonnenblumenöl, 1/2 gestr. TL Salz, Zucker, Senf und Essig in ein hohes Gefäß geben. Mit dem Schneidstab kurz durchpürieren, dann beim Pürieren den Schneidstab langsam auf und ab ziehen, bis eine Mayonnaise entsteht. Schmand oder Joghurt und Gurkensud glatt rühren, untermischen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Wer es etwas schärfer mag „befeuert“ das Dressing noch mit einem Hauch Chilipulver. Dressing kalt stellen.
  6. Kartoffeln abgießen, kurz abdämpfen lassen und warm pellen. Kartoffeln abkühlen lassen, dann in Scheiben schneiden. Das Dressing in eine große Schüssel geben. Kartoffelscheiben locker untermischen, abgedeckt 2-3 abgedeckt durchziehen lassen.
  7. Vor dem Servieren nochmals mit Salz, Zucker, Pfeffer und Essig abschmecken. Wenn er etwas zu „pampsig“ geraten ist, noch etwas Schmand glatt rühren und untermischen. Oder etwas Brühe oder Gemüsefond untermischen.

Kalorien: 674
Proteine: 11
Fett: 47
Kohlenhydrate: 47
Portionen: 4