gluten-, zucker- und laktosefrei Veganer Chia-Pudding

Die kleinen Samen aus Mittel- und Südamerika sind total im Trend. Deshalb testen wir uns auch durch die vielen Zubereitungs-Möglichkeiten. Unser Favorit: dieser vegane Pudding mit Schokolade.

Zwei Gläser mit Schoko-Chiapudding stehen auf einem Tisch

„Chia, was???“ dachte ich vor einigen Jahren, als ich den kleinen Samen auf der Food-Messe Anuga in Köln zum ersten Mal begegnet bin. Ich fand es damals schon ziemlich spannend, wie sehr Chia Samen in Flüssigkeiten aufquellen, auch wenn sie optisch nicht so der Renner sind und ein bisschen an Kaulquappen erinnern.

Chia Samen sind gesund und machen satt

Diese super Quellwirkung liegt an dem besonders hohen Ballaststoffgehalt der Samen, die dadurch auch extra lange satt machen. Heute zählt Chia ja zu den so genannten Superfoods – also, zu den Lebensmitteln, die unserer Gesundheit gut tun und sogar Krankheiten vorbeugen sollen.

Als erstes fand ich Chia Samen eher so lala, weil die kleinen Körner eigentlich nach nix schmecken. Erst, wenn man sie in Flüssigkeit, wie zum Beispiel Säften, quellen lässt, nehmen sie deren Geschmack an. Deshalb mixe ich inzwischen gerne mal einen Shake zum Frühstück damit. Lecker finde ich diesen Möhren-Mango-Drink: 2 TL Samen über Nacht in 150 ml Möhrensaft quellen lassen. Morgens mit frischer Mango und evtl. etwas Wasser pürieren. Mit Limettensaft und eventuell etwas Ahornsirup abschmecken - fertig!

Eines aber wollte ich schon ganz lange mal probieren: einen Chia-Pudding. Das Tolle: es geht ganz ohne Kochen! Wegen der Optik entschied ich mich für diese Schokovariante mit gekühlter Kokosmilch (die aus dem Kühlregal, nicht die aus der Dose!). Übrigens: das Rezept ist gluten- und laktosefrei, und auch vegan!

Zutaten für ca. 3 Portionen

  • 4 1/2 EL Chia-Samen (gibt´s im Bioladen oder Reformhaus; z.B. von Davert)
  • 1 EL Kakaopulver
  • 1 TL Vanillepulver
  • 300 ml Kokosnussdrink (von alpro)
  • 4 EL fein geriebene Zartbitterschokolade
  • 2 EL Ahornsirup
  • ein Klecks Soja-Joghurt
  • optional: Schokoraspel oder Kokosflocken

Zubereitung

  1. Chiasamen, Kakao und Vanille mischen. Kokosdrink unter Rühren zugeben und alles mit einem kleinen Schneebesen glatt rühren. Zum Schluss Schokolade unterrühren und mit Ahornsirup süßen.
  2. Schoko-Masse etwa 15-20 Minuten quellen lassen, nochmal umrühren und dann in Gläser füllen (wenn ihr die Masse gleich abfüllt, sinken die Samen nach unten und oben wird er nicht so gut fest). Über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen. Mit Schokoraspeln und Joghurt anrichten. Wer mag, der kann auch frisches Obst wie Aprikosen klein schneiden und mit servieren.

Kalorien: 23
Fett: 1
Kohlenhydrate: 3
Portionen: 3

Der Chia Pudding hält sich auch ein, zwei Tage super im Kühlschrank - ich mag den Pudding gerne zum Frühstück.

Noch ein Tipp: Immer reichlich dazu trinken, sonst könntet ihr etwas Bauchgrummeln bekommen und bitte nicht mehr als 15 g, also ca. 2 EL, pro Tag essen.