Zuckerfrei und vegan Pina Colada Chia Pudding mit Kokosmilch

If you like Pina Coladas … dann wird unser Pina Colada Chia Pudding mit Sicherheit euer neues Lieblings-Frühstück werden!

Chia Pudding mit Mango und Ananas

Dass das Frühstück für mich die wichtigste Mahlzeit des Tages ist, habe ich während der Zuckerfrei-Challenge ganz besonders gemerkt. Ohne ein ordentliches Frühstück ging gar nichts und ich war den ganzen Tag über müde und schlapp. Mein gesunder Frühstücksfavorit in dieser Zeit: exotischer Piña Colada Chia Pudding. Der Pudding ist nicht nur super gesund, sondern lässt durch seine Ananas-Kokos-Note auch Urlaubsstimmung aufkommen.

Zutaten für ein Glas

  • 4 EL Chia-Samen (z.B. von Seeberger)
  • 200 ml Kokosmilch
  • 50 ml ungesüßte Mandelmilch
  • 2 EL Soja-Kokos Joghurtalternative (z.B. von Provamel)
  • 1/2 Mango
  • 1/4 Ananas
  • Kokoschips als Topping
  • 1 Weckglas

Zubereitung

  1. Chia-Samen mit Kokosmilch, Mandelmilch und Soja-Kokos-Joghurt mischen und in ein Glas geben. Die Samen ca. 10 Minuten quellen lassen und noch einmal gut umrühren. Danach für mindestens 2 Stunden, besser über Nacht, im Kühlschrank weiter quellen lassen.
  2. Kurz vor dem Verzehr Mango und Ananas in kleine Würfel schneiden und mit einem Stabmixer zu einem feinen Mus pürieren.
  3. Chia-Pudding mit dem Mango-Ananas-Püree toppen und mit Kokoschips garnieren.

Tipp: Ich kann dir Weckgläser zum Abfüllen empfehlen. Darin ist es so hübsch angerichtet, dass man es direkt als Dessert servieren oder ohne Kleckern mit zur Arbeit nehmen kann.

Warum ist Chia Pudding so gesund?

Die kleinen braunen Chia Samen (gibt’s übrigens auch in weiß) sind so gesund, weil sie voller Magnesium, Omega 3, Vitamin E und Ballaststoffen stecken. Zudem machen sie lange satt und sind so die perfekte Mahlzeit für einen guten Start in den Tag. Der Pina Colada Chia Pudding schmeckt aber nicht nur zum Frühstück, sondern auch als gesunder Nachtisch! Wenn ihr einmal keine frische Ananas oder Mango zur Hand habt, könnt ihr auch gefrorene Früchte benutzen. Für alle Chia-Fans genau das Richtige

Lecker vegan

Für die Zubereitung brauchen wir weder tierische Milch, noch Eier oder Butter. Weil wir auf pflanzliche Milch bzw. Mandel- und Kokosmilch setzen und eine Soja-Joghurt-Alternative für unser Rezept verwenden, ist der Pudding zu hundert Prozent vegan!

Wenn du mein Rezept ausprobiert hast, würde ich mich freuen, wenn du mir schreibst, wie es geschmeckt hat. Du kannst uns dafür entweder auf Facebook oder Instagram erreichen. Ich wünsch dir einen lecker tropischen Start in den Tag!