Schnell und einfach Moscow Mule

Wir haben das Rezept und ein paar spannende Hintergrundinfos zu diesem interessant süß-scharf schmeckenden Cocktail-Klassiker.

moscow_mule

Zutaten für ein Glas

  • Eiswürfel
  • 5 cl Wodka
  • 1-2 EL frisch gepresster Limettensaft
  • 1 Bio-Gurkenscheibe
  • 125-150 ml Ginger Beer

Wie wäre es mit dem Smoked Cocktail?

Zubereitung

  1. Eiswürfel in ein Glas (oder ganz klassisch in einen Kupferbecher) geben. Wodka, Limettensaft und Gurke hinzugeben und mit Ginger Beer aufgießen.

Die Geschichte des Moscow Mule

Anfang 2015 hab‘ ich die Frage nach meinem Lieblings-Cocktail ganz klar mit „GT“ (Gin Tonic) beantwortet. Ich kenne inzwischen ziemlich viele Gin-Sorten – und fast genauso viele Tonic Water. Aber ab und zu gehe ich mit einem anderen Cocktail-Klassiker fremd: dem Moscow Mule (ob der wohl mit MM abgekürzt wird?) - ein erfrischender, leicht scharf schmeckender Mix aus Wodka, Limette und Ginger Beer.

Die letzte Zutat ist wahrscheinlich der Grund, warum der Drink bei uns ein bisschen in Vergessenheit geraten ist. Denn Ginger Beer war lange Zeit sehr schwer zu bekommen. Aber das hat sich geändert! Seit der GT zum Cocktail-Liebling aufgestiegen ist und immer mehr Firmen neben Tonic Water auch andere Limonaden anbieten, ist Ginger Beer keine Seltenheit mehr.

Ja, ihr habt richtig gelesen: Limonade! Das ist Ginger Beer nämlich heute. Das Original enthielt noch ordentlich Umdrehungen. Während der Prohibition in den 1930ern verschwand es fast von der Bildfläche. Sein Weg zurück in die Öffentlichkeit ist (wie so oft) einem Zufall zu verdanken. Es trafen sich nämlich ein Spirituosen-Manager und ein Gastronom, der Ingwerlimonade braute – und beide klagten sich ihr Leid, dass das Geschäft so mies läuft. Vermutlich nach ein paar Drinks kamen sie auf die geniale Idee, die beiden Sachen mit einem Spritzer Limette zu mixen. Et voilà!

Was ein russischer Esel damit zu tun hat? Sorry, keine Ahnung… Und ob die Gurkenscheibe darin eine deutsche Erfindung ist, weiß ich auch nicht mit Gewissheit. Für mich macht sie den Drink aber schön frisch.