Zuckerfrei und ohne Eismaschine Mango-Maracuja-Eis mit Pistazien

Verzicht auf Zucker muss nicht auch Verzicht auf Eis bedeuten. Jetzt, wo die Sonne rauskommt, schlemmen wir zuckerfreies Mango-Maracuja-Eis mit Pistazien. Das Rezept findt ihr hier.

Mango-Pistazien-Eis-Rezept

Ich esse Mango wirklich gern. Doch leider ist sie beim Kauf häufig noch nicht richtig reif. Also wandert sie zu Hause erst einmal in den Obstkorb und fristet unter anderen Früchten vergraben für einige Tage ihr unreifes Dasein. Irgendwann fällt sie mir wieder ins Auge und dann muss es fast immer ziemlich schnell gehen. Zum in den Joghurt schnippeln, ist sie oft schon zu reif und wieder in einen Smoothie mixen, das ist auf die Dauer auch langweilig.

Deshalb habe ich neulich dieses Eis ausprobiert und war total begeistert. Ein Eis mit extra viel Frucht ohne zusätzlichen Zucker und somit perfekt für die Zuckerfrei Challenge, die wir gerade gemeinsam bestreiten. Die gesalzenen Pistazien geben dem Ganzen noch einen besonderen Kick. Das Gute ist, dass man das Mango-Maracuja-Eis ohne Eismaschine zubereiten kann. Perfekt für warme Sommertage!

Zutaten für etwa 1 Liter Eis

  • 2 große reife Mangos
  • 6-8 EL Maracujasaft (ohne Zuckerzusatz, z.B. von Dafruta)
  • 150 g Sojajoghurt
  • ca. 60 g gesalzene Pistazien

Zubereitung

  1. Mangos schälen und Fruchtfleisch vom Stein schneiden. Mango, Saft und Joghurt im Standmixer oder mit dem Stabmixer fein pürieren.
  2. Mango-Masse in einer Kastenform (ca. 27 cm Länge) verteilen und über Nacht (oder mindestens 8 Stunden) einfrieren.
  3. Am nächsten Tag Pistazien grob hacken. Eis aus dem Tiefkühler holen und antauen lassen. Pistazien darauf verteilen und loslöffeln.

Ich wünsche euch frohes Löffeln. Natürlich könnt ihr das Rezept noch nach euren Wünschen variieren und zum Beispiel mit etwas mehr Joghurt marmorieren oder die Pistazien gegen Nüsse eurer Wahl austauschen. Ich bin gespannt was ihr daraus macht. Zeigt es uns gerne auf Facebook oder Instagram indem ihr uns verlinkt!