Südafrikanische Küche Knoblauch-Garnelen mit Reis- und Tomatensalat

Mit diesem Gericht bringst du südafrikanische Lebensfreude in deine Küche. Hier gibt es feurige Garnelen in Chili-Knoblauch-Butter mit Sommerreis und Tomaten-Zwiebelsalat. Superlecker!

südafrikanische Garnelen in Chili-Knoblauch-Butter mit Sommerreis und Tomaten-Zwiebelsalat

Ich war zwar leider selbst noch nicht in Südafrika im Urlaub, aber ich habe mich, sozusagen schon mal als Vorbereitung auf eine irgendwann hoffentlich anstehende Reise dorthin mit der südafrikanischen Küche auseinander gesetzt. Unter anderem bin ich dabei über diese feurigen Garnelen in mit Chili-Knoblauch-Butter gestolpert. Sie erinnern mich sehr an die spanische Variante Gambas al Pil Pil, deswegen dachte ich, probier ich es einfach mal aus. Dazu gibt es einen leichten Reissalat und einen frischen Tomaten-Salat mit Zwiebeln.

Besonders gut finde ich das Tomatenöl, das ich zum Anbraten genommen habe. Das könnt ihr auch total gut zum Braten von Hähnchenbrust oder Gemüsepfannen nehmen.

Zutaten für 4 Portionen

Für das Tomatenöl (ca. 225 ml)

  • 90 g Tomatenmark (2-fach konzentriert, aus dem Glas)
  • 250 ml Sonnenblumenöl

Für die Chili-Butter

  • 3 rote Chilis
  • 2 Knoblauchzehen
  • ca. 1 EL Zitronensaft
  • Salz
  • schwarzer Pfeffer aus der Mühle
  • 250 g weiche Butter
  • ca. 100 ml Brandy
  • 1 Lorbeerblat
  • 2 EL des selbstgemachten Tomaten-Öls

Für den Sommerreis-Salat

  • 150 g Langkornreis
  • Salz
  • ca. 1 TL Kurkuma
  • 1 Bund glatte Petersilie
  • 1 Chili
  • ca. 2 EL Zitronensaft
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 TL Kapern
  • ca. 4 EL Olivenöl
  • Abrieb einer Bio-Zitrone
  • 1 rote Paprika
  • 1/2 Salatgurke
  • nach Geschmack einige Erbsen

Für den Tomatensalat

  • 4 Tomaten
  • 2 rote Zwiebeln
  • 1 EL Weißweinessig
  • 2-3 EL Olivenöl
  • einige Basilikumblättchen

Außerdem

  • 500 g Garnelen (roh, mit Schale, frisch oder TK, geputzt)
  • einige Korianderblättchen

Zubereitung

Tomaten-Öl herstellen

  1. Tomatenmark und Öl unter Rühren im Topf erhitzen, dann bei schwacher Hitze unter Rühren aufkochen und ca. 2 Minuten köcheln lassen.
  2. Anschließen abkühlen lassen. Am besten über Nacht abgedeckt im Kühlschrank durchziehen lassen.
  3. Am nächsten Tag die Masse durch ein feines Sieb geben, und das Öl in einer Schüssel darunter auffangen. Tomatenöl in eine Flasche füllen (gekühlt ca. 1 Woche haltbar).

Für die Chili-Knoblauch-Butter

  1. Chilis längs aufschneiden, entkernen und fein hacken.
  2. Knoblauch schälen, fein hacken und mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer vermischen.
  3. Weiche Butter zugeben und untermischen.
  4. Brandy, Lorbeer und Tomatenöl erhitzen, etwas köcheln lassen, so dass der Alkohol verdampft.
  5. Abkühlen lassen und das Lorbeerblatt entfernen.
  6. Kalten Sud unter die Butter mixen, mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.

Für den Reissalat

  1. Reis in Salzwasser mit Kurkuma nach Packungsanweisung garen. Abgießen und abkühlen lassen.
  2. Petersilie, Chili, Knoblauch und Kapern fein hacken und mit Zitronenschale und Öl unter den Kurkuma-Reis mischen..
  3. Paprika und Gurke waschen, entkernen und würfeln und die Erbsen vor dem Servieren zum Salat geben.
  4. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.

Für den Tomatensalat

  1. Tomaten und Zwiebeln in Scheiben schneiden und vermengen.
  2. Essig, Öl, Salz und Pfeffer verrühren und zusammen mit gehacktem Basilikum über den Salat geben.

Für die Garnelen

  1. Garnelen waschen und trocken tupfen.
  2. In heißer Chilibutter bei mittlerer Hitze je nach Dicke von jeder Seite ca. 2 Minuten braten, dabei nach Wunsch noch etwas Tomatenöl zugeben.
  3. Mit Korianderblättchen und den vorbereiteten Salaten servieren.

Kalorien: 1065
Proteine: 30
Fett: 83
Kohlenhydrate: 25
Portionen: 4 Portionen

Tipp: Dazu schmeckt auch die Kräuter-Mayo von den Calamari.

Du willst noch mehr Rezepte aus Südafrika? Dann hier klicken >>