Schnell und einfach Schoko-Brombeer-Crumble

Crumble kennen wir aus der englischen und US-amerikanischen Küche. Was das Besondere an der Süßspeise ist und wie ihr sie ganz einfach zubereitet, verraten wir euch jetzt.

Schokoladiger Crumble mit Brombeeren in einer Form

Ein Crumble ist im Prinzip nichts anderes als ein Streuselkuchen ohne Boden. Dabei werden Früchte oder Beeren in eine Kuchenform gegeben, mit selbst gemachten Streuseln bedeckt und schließlich im Ofen gebacken. Ihr fragt euch, welches Obst sich gut zum Überbacken eignet? Nehmt am besten Äpfel, Rhabarber, Zwetschgen oder, so wie in diesem Rezept, Brombeeren. Für die Streusel braucht ihr Zucker, Mehl und Butter. Ich habe sie noch mit Zimt, einer Prise Salz und Vanillezucker verfeinert. Und natürlich muss irgendwo auch noch der leckere Schoko-Geschmack herkommen. Ich habe einfach Kakaopulver genommen. Ruck, zuck ist ein mega leckerer Beeren-Crumble fertig! 

Tipp: Für ein Crumble könnt ihr gut und gerne TK-Früchte nehmen, da sie durch das Backen sowieso zerfallen. Frische Beeren gehen aber natürlich auch. 

Zutaten für 2 Portionen

  • 200 g Brombeeren
  • 125 g Weizenvollkornmehl
  • 20 g Kakaopulver
  • 60 g Rohrzucker
  • 75 g Butter
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Zimt
  • Meersalz

Wie wäre es mit Apfel-Käsekuchen?

Zubereitung

  1. Backofen auf 200 Grad (Umluft: 180 Grad) vorheizen. Brombeeren waschen und in einer gefetteten Tarte- oder Auflaufform verteilen.
  2. Weizenvollkornmehl und Kakaopulver in eine Schüssel sieben. Zucker, Butter, Vanillezucker, Zimt und eine Prise Salz zufügen und zu einem Streuselteig verkneten.
  3. Streusel abzupfen, über die Brombeeren geben und etwas andrücken. Im Backofen (mittlere Schiene) etwa 30 Minuten backen.

Lasst euch den Beeren-Crumble als Dessert oder als Kuchen zum Kaffee schmecken, am besten noch ein bisschen warm und mit einer Kugel Vanilleeis! ;-)

Ihr liebt die kleine Butterstreusel? Dann probiert unbedingt unseren Apple Crumble Cheesecake. Eine überragende Kombination aus Käse-, Streusel- und Apfelkuchen!